@Meria
Meria hat geschrieben:
@Reael:
Ich habe bei Eldayra gelernt, die Messlatte extrem zu senken. ^^°
Sollte ich vielleicht auch :')
Stimmt, es gibt vieles was man hätte beibehalten sollen um die Situation weiter präsent zu halten.
Da stimme ich dir mit den Rationen zu. Es wirkte ein bisschen, als wäre das ein Thema das gross angebracht wurde in den ersten Episoden, dann aber vernachlässigt wurde weil man sich darauf ausgeruht hat, dass die Spieler das ja nun wissen.
Vor allem aber bei einem Spiel bei dem Spieler gezwungen sind immer wieder auf neue Episoden zu warten, kann man als Schreiber nicht davon ausgehen, dass sich die Spieler bei Episode 10 noch aktiv an das erinnern, was vor 10 Monaten in Episode 1 passiert ist.
Vor allem solche Sachen mit der Nahrung sollten beibehalten werden, sollten immer wieder ein Thema sein und immer wieder mal als potenzielles Problem eingebracht werden.
Ich denke Origins war als 'erste Staffel' abgeschlossen geplant, so wie New Era als 'zweite Staffel' geplant ist. Ich bezweifle aber, dass Beemov sich sicher war, dass sie nach Origins noch eine Staffel raushauen werden. Solche Fortsetzungen sind ja immer sehr von der Spielerschaft abhängig und hätte Eldarya als Geschichte nicht genug Anklang gefunden, wäre die Geschichte mit mit Origins vermutlich auch beendet gewesen.
Ich denke nicht, dass sie also schon von Anfang an aus geplant hatten, dass sie xyz Staffeln schreiben werden. Gewisse Dinge so wie Nevras Vergangenheit wurden sicherlich bewusst offen gelassen, damit man das in späteren Staffeln aufgreifen kann, ich würde aber nicht behaupten, dass es zu Begin von Origins schon konkrete Ideen zu New Era gab - deswegen wird das vermutlich auch alles etwas zerstreut.
Ach ich meine nicht OCs die sonst wo in Eldarya rumgurken sondern tatsächlich von Erika. Ich weiss nicht wie es sich bei der deutschen Version verhält, muss ich zugeben, aber vor allem in der französischen und vermehrt in der Englischen gibt es ganze Subreddits zu Erikas Vorgeschichte, wo sich unzählige Leute ihr Leben zurecht geschustert haben. Viele Leute haben Erika als OC adaptiert und für die wird vieles nicht mehr aufgehen.
Ich hab tatsächlich den Launch der neuen Folge durch ein Subreddit mitgekriegt, weil von heute auf Morgen zig Diskussionen eröffnet worden waren die sich um Erikas reiche Mafia Eltern drehen.
Ich kann dann halt nachvollziehen, dass sich spätestens jetzt einige Spieler von der Idee von Erika als OC verabschieden und sich mit dem Gedanken anfreunden, den OC von Erika zu trennen.
Aber ja, ich denke so Dinge wie den Butler oder Gärtner, oder das Kindermädchen hätte man erwähnen können. Es hätte auch genug Möglichkeiten gegeben, bei denen man über das eigene Leben auf der Erde hätte nachdenken können, Erinnerungen hätte aufgreifen können.
Unser MC war in Origins ein komplett unbeschriebenes Blatt und viele haben diese Chance genutzt sich ihre eigenen Gedanken zu machen, jetzt erfahren wir, dass wir ein fest geplantes Leben hatten.
Und dann kommt natürlich die Frage auf: Wie beschäftigt waren wir in Eldarya, dass wir nicht einmal über gewisse Dinge nachgedacht haben? Ich war 17 als ich ins Ausland bin, weit weg von meiner Familie, für ein Jahr. Ich hab mir in vielen Situationen meine Eltern hingewünscht, abends daran gedacht was mein Vater oder meine Mutter gerade machten oder was auch immer.
Heck, meine Mutter ist vor 10 Jahren gestorben und ich versuche immer noch oft mir vorzustellen, wie sie auf Ereignisse in meinem Leben reagieren würden. Ich habe mir versucht vorzustellen, was meine Mutter gesagt und getan hätte, als ich mein Studium abgeschlossen habe, als ich meinen ersten Job hatte, als ich ausgezogen bin...
Wo wir schon beim ausziehen sind: Ist dir aufgefallen, dass Erika während Origins hints hat fallen lassen, dass sie nicht mehr Zuhause wohnt, in New Era es aber nun wohl so scheint, als hätte sie noch bei den Eltern gewohnt?
Das ist auch so ein Punkt, den ich etwas in Frage stelle.
Ich könnte mich falsch erinnern, aber falls ich mich nicht irre denken wir irgendwann in den späteren Episoden von Origins darüber nach ob und wie unsere Eltern nach uns gesucht haben, und lassen fallen, dass wir ja erst vor kurzem ausgezogen sind und unsere Eltern vielleicht gar nicht mitgekriegt haben, dass wir verschwunden sind, bevor wir die Potion getrunken haben die unsere Existenz auf der Erde ausradiert hat.
I feel you ;_;
Vielleicht ist wirklich der Frühling ausgebrochen v_v Gut Sweet Amoris war für mich immer ein... weniger 'erwachsenes' Spiel. Ich hab das vor Jahren angefangen als ich mich noch gut in die Sucresse reinversetzen konnte und bin irgendwann einfach aus dem Alter rausgewachsen, aber ich fands oke. Auch die darauffolgenden 'Staffeln', es nimmt sich halt selbst nicht so ernst. Wenn die da halt alle touchy sind und nur miteinander in die Kiste wollen... Sind halt meistens Teenies.
Eldarya hingegen hat mit Krieg, Mord und Totschlag, Kindern die abgeschlachtet werden und allem drum und dran doch ein eher erwachseneres Setting, da würd ich mir echt wünschen, dass auch in Sachen Liebe erwachsener an das Thema rangegangen wird.
Ich glaube Beemov entschuldigt das ganze etwas zu sehr damit, dass wir 7 Jahre geschlafen haben und daher nicht gealtert sind und demnach immer noch etwas dieses Teenie-Verliebt sein mit uns rumschleppen - dann wiederum hat MC meiner Meinung nach so viel Müll erlebt in ihrer Zeit in Eldarya, dass sie sehr wohl reif genug sein sollte sich eine tiefe, zwischenmenschliche Beziehung zu der Person die sie liebt, wünschen zu können. Eine Beziehung bei ders halt um mehr geht als nur darum zu boinken.