Hallo! Es gibt einige Sachen, die mich eine Weile beschäftigen und würde gerne meine Sorgen mit euch teilen.
Es kann einige Grammatikfehler enthalten, entschuldige mich im Vorraus, bin etwas emotional aufgebracht. Da es so viel war, habe ich es in einem Spoiler verpackt. Ich habe zwar mit meinen besten Freundinnen darüber gesprochen, aber da mich das Thema wieder plagt, wollte ich sie nicht damit behellen.
Und zwar es geht um eine Freundschaft, die mittlerweile zwar keine mehr ist, aber es beschäftigt mich dennoch.
Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass diese Freundschaft zwischen mir und ihm immer ein hin und her war. Es war wie eine On-Off-Freundschaft.
...
Ich hatte einen besten Freund, denn ich wirklich sehr lieb hatte und er mir wirklich etwas bedeutet hat. Ich war für ihn da, genauso er für mich da war. Wir hatten einige Kontaktabbrüche (damals lag der Grund, dass ich mit meinem ehemaligen Partner frisch zusammen gekommen bin - er hat mich mit ihm verkuppelt - und ich dann die Aussage ''er nimmt Dich mir weg'' bekam. Als ich mit ihm privat den Streit klären wollte (das war nachdem ich mein Ex im Krankenhaus besucht hatte), kam eine Nachricht von seinem Instagramaccount und seine beste Freundin die mir unzählige Vorwürfe gemacht hätte (ich würde mein besten Freund für ein Jungen im Stich lassen etc. Was nie der Wahrheit entsprach, weil ich war immer für ihn da!) und er hätte keine Zeit für mich, weil er angeblich nicht da ist.
Ich habe es damals so akzeptiert und ihn in Ruhe gelassen. Nach 5 Monaten hat er sich gemeldet und wollte es mit mir klären.
Ich war aber nicht bereit dazu. Zu diesem Zeitpunkt habe ich erfahren, dass er den Kontakt zu seiner besten Freundin und einer anderen Freundin abgebrochen hatte, da die sich wieder gestritten haben.
Letztes Jahr im Dezember bis September hatten wir dann wieder Kontakt. Aber zwischen diesen Zeiten war ich mit meinen Prüfungen extrem überfordert, war meistens schlecht gelaunt, aber ich war trotzdem da und habe ihm bei seinem Vorhaben unterstützt. Ich bin trotzdem zu seiner neuen Heimat gefahren. Habe auch dort für ein Tag übernachtet, mit einer Freundin zusammen. Er hat gemerkt, dass ich mich zudem Zeitpunkt etwas verändert habe und wollte mit mir das in Ruhe klären. Ich habe ihn in einer Sprachnachricht gesagt, dass mich die Prüfungen überfordert bin, aber er recht hat, es ist aber nichts gegen ihn persönliches. Er hat mich zwar angerufen, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich geschlafen. Danach kam nichts mehr von ihm, kein Gespräch nichts. Ich habe gewartet, bis er Zeit hat.
Im August starb ein entferntes Familienmitglied, trotzdem nahm mich das mit und ich habe ihn nicht unterstützen können, in dem was er tut. Er hat sich dann eine Zeitlang nicht mehr gemeldet. Danach hatte ich ihn angerufen und er meinte am Telefon ''Ach, mich wundert es das du anrufst!'' darauf hin meinte ich, ja ich hab mit einiges zu kämpfen und meine Arbeit. Ich habe ihn erklärt, dass ein Familienmitglied gestorben ist.. seine Antwort war darauf ''Ja, das tut mir zwar leid für dich, aber trotzdem finde ich es nicht ok von dir.'' und daraufhin meinte er ''Wenn das mit unserer Freundschaft so weiter geht, kann ich für nichts garantieren, aber ich packe das nicht mehr.'' für mich klang es nach einer emotionalen Drohung. Aber vielleicht habe in diesem Satz zu viel hineininterpretiert. ''Ich weiß nicht ob wir noch Freunde sind.'' dieser Satz hat mich, um es mal so auszudrücken gekillt. Er war für mich trotzdem mein Freund auch wenn wir schlechte Momente miteinander hatten. Das habe ich ihm am Telefon auch gesagt. Er ist, für mich, mein bester Freund gewesen und auch wenn ich eigene Probleme habe und nicht viel Zeit habe, dass ich ihn trotzdem sehr gerne habe. Er hat nicht viel gesagt.
Danach kam nur unterkühlte Nachrichten von ihm. Ich habe ihm kaum geschrieben, weil ich eigene Probleme hatte. Dennoch habe ich versucht den Kontakt aufrecht zu erhalte. Vielleicht war es mein Fehler und habe nicht zu sehr auf seine eigenen Gefühle eingehen können, so blind ich in meinen Problemen eingetaucht bin. Ich suche die Schuld auch bei mir. Ich habe auch eine gemeinsame Freundin gefragt, ob er sauer auf mich ist. Sie sagte zwar nein, aber ich wusste innerlich, dass es nicht der Wahrheit entsprach. Man macht sich Kopf, weil man keine Antworten bekommt.
Danach habe ich erfahren, dass er wieder zu seiner besten Freundin guten Kontakt pflegt. Ich habe mit ihr keine guten Erfahrungen gemacht, weshalb ich mich von solchen Leuten distanziert habe. Sie hat oft schlecht über mich gesprochen und ja, ich war trotzdem nett zu ihr, weil ich der Meinung bin, dass ich nicht so sein muss.
Ich habe dann das letzte Mal das Gespräch mit ihm gesucht, weil ich gemerkt habe, wie er mir aus dem Weg geht. Ich wollte wissen und fragen, was los sei. Warum er sauer auf mich ist. Seine Antwort war, dass er nicht sauer sei - aber sich einiges bei ihm geändert hat. Daraufhin fragte ich was denn. Er rief an und meinte er will es sofort persönlich klären. Aber das mit einem befehlshaberischen Ton. Ich habe daraufhin gesagt, nein, dass geht nicht. Unsere gemeinsame Freundin hat Geburtstag und sie Vorrang hat. Wir können es gerne die Tage persönlich klären. Er soll sich melden. Er wurde ziemlich patzig am Telefon und legte auf. Zudem hatte ich das Gefühl, dass er seine Clique mitnehmen würde.
So.. und dann im späteren Verlauf ich habe von der Freundin (die Geburtstag hatte und zudem er auch den Kontakt abgebrochen hatte!) erfahren, dass er schon lange überlegt hat, die Freundschaft zu mir beenden. Nach mir, hat er den Kontakt zu ihr abgebrochen. Das war nicht das erste Mal, dass er sowas abzog. Den Grund wissen wir nicht, wir vermuten nur, dass er wieder mit den zwei, mit den er zuvor Kontakt abgebrochen hatte, gut ist und wir sozusagen abgeschrieben ist. Jedenfalls fing das ganze Gaslighting an, als er den Kontakt wieder zu denen gefunden hatte.
Sie zeigte mir eine Sprachnachricht von ihm, in dem er ehemaligen Freundin sagte, dass er bei der Geburtstagsfeier - zudem er nicht erschienen ist - mir aus dem Weg gehen wird, er wird in nicht mit mir auf der selben Bowlingbahn sein wollen, und dass eine Freundin von ihm, die ich nicht persönlich kenne, mich nicht mag. Diese Person habe ich nur einmal flüchtig auf einer Geburtstagfeier im letzten Jahr gesehen mehr nicht!
In solchen Momenten habe ich mir gedacht, man wieso redest Du nicht mit mir vorher, dass Du ein persönliches Problem mit mir hast! In solchen Momenten wandelt die Wut sich in Frust um, weil mich sowas unglaublich verletzt hat.
Ich habe versucht zu diesem Thema eine Antwort zu finden, habe jedes Problem, dass entstanden zwischen mir und ihm, zu hinterfragen. Habe ich mir damals zu viele Gedanken gemacht, als der Kontakt wieder eintrat und habe es mir mit mit meinen Gedanken selbst versaut?
Für mich steht jedenfalls fest, dass ich diese Person nicht mehr in meinem Leben haben möchte. Weil diese Freundschaft nicht bzw. nie funktioniert hat.
Mir geht es zwar besser, aber manchmal packt mich die Vergangenheit und schickt mich in die Zeit zurück, in der ich verletzlich und deprimierend bin. Es tut weh, wenn ein Mensch ein Teil sein Leben reinlässt, dann wieder rauskickt, dann wieder reinlässt, dann wieder rauskickt.
Ich bedanke mich an jedem, der sich die Zeit nahm sich das durchzulesen.Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag / Abend, wann immer ihr den Beitrag ließt.