2 470 Jahre später.
Ich schwimme gut gelaunt aus meiner Netzhängematte. Heute wird ein super Tag! Das kann ich spüren. Ich schwimme zu dem Netz am Tisch und hole meinen Muschelkamm heraus. Ich kämme mir die langen Haare und pflechte sie dann, während ich fröhlich vor mich hin summe. Ab und zu pflechte ich eine Muschel mit in meinen Zopf rein. Perfekt!
Grinsend schwimme ich aus meinen Zimmer und in die Küche. Tante Zi, so nenne ich Zierda seit mehr als zwei tausend Jahren, kommt heute zurück!
Ich erinnere mich noch gut daran wie es die ersten Jahre in dem Riff für mich war. Jeden Tag an dem ich nicht bei Verina in der Sprache, dem schreiben und Lesen, der Faery Geschichte oder etwas anderem unterrichtet wurde, war ich bei Tante Zi. Ich habe in einer Ecke gesessen und ihr still zugesehen oder hab ihr alles mögliche nachgemacht. Die Najaden im Riff gaben mir irgendwann den Spitznamen 'Zierda's Schatten'. Dadurch habe ich allerdings viel über die Heilkunst gelernt und alles andere übers Heilen hat mir Tante Zi beigebracht nachdem ich die Faerysprache beherrschte.
Ich hab viel gelernt. Ich weiß nun das ich nicht im Himmel sondern im Meer bin. Ich bin auch kein Mensch, oder zumindest nicht mehr, sondern eine Najade. Wie es kommt das ich am Land leben konnte, weiß niemand so genau. Najaden können nämlich eigentlich nur Unterwasser atmen und sind deswegen nicht in der Lage an Land zu gehen.
Aber das ist nicht das einzige was mich von den anderen unterscheidet. Ich habe auch noch die Fluchmale. Tante Zi meint das ich deswegen an Land leben konnte obwohl es bisher noch nie einen so starken Fluch gegeben hat, jedenfalls nach dem Wissen der Najaden. Die meisten Najaden glauben allerdings das es einen anderen Grund haben muss. Außerdem gibt es da auch noch meine übermäßige Energie und 'Robustität' wie es Tante Zi nennt.
Mir ist auch schon oft aufgefallen das ich mehr Energie habe, mehr aushalten kann und auch sehr viel weniger oft Krank werde als die anderen. Woran das liegt weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten gleiche ich den Najaden hier. Ich altere seit meiner 'Verwandlung' genauso langsam. Was auch erklärt warum ich über zwei tausend Jahre alt bin und trotzdem wie 21 aussehe und mich körperlich auch so fühle. Ich kann genauso Unterwasser atmen und genauso schnell schwimmen. Ich habe zwar eine andere Hautfarbe als die Najaden hier, aber die Farbe der Najaden hängt anscheinend immer mit dem Riff zusammen in dem sie geboren sind. Es ist also nichts besonderes eine blaue Najade zu sein.
Jedenfalls lebe ich hier nun schon sehr lange und hab alles gelernt was es zu lernen gibt. Vom Heilen, Nähen, Kochen, Anbauen von Essen, Netzpflechten, das säubern der Riesen Korallen von Algen, das komonizieren mit vorbeireisenden Gefährten oder Faery's bis hin zum Lesen des Wetters kann ich inzwischen alles.
Und es wird hier langweilig! Ich liebe die Naja den hier. Sie sind mir alle ans Herz gewachsen, aber ich will endlich mal etwas von Eldarya sehen. Tante Zi hat sich ihren Traum erfüllt und ist, als ich alt genug war ihre Heileraufgabe zu erfüllen, endlich aus dem Riff hier abgehauen. Sie kommt zwar immer mal wieder zu Besuch und bleibt dann auch für eine Weile, aber sie ist oft viele Monate oder sogar Jahre weg und ich will mit!
Ich habe die letzten Jahre damit zugebracht alle Heiltinkturen, ob Pulver, Creme oder sonstiges, im Übermaß herzustellen und die Zutaten dafür zu genüge zu sammeln. Jetzt hab ich einen Vorrat der für mindestens 4 Jahre reichen müsste und ich habe Lyssei, meiner Freundin, alle Plätze gezeigt an denen man frische Zutaten sammeln kann. Falls es nötig wird etwas frisch zu besorgen. Außerdem hab ich ihr eine Liste gegeben auf der draufsteht in welchen Fall man was braucht. Die Liste hängt auch vor den beschriftet Vorräten an Heiltinkturen und Verina und zwei andere Najaden haben sie auch noch.
Anders gesagt ich bin jetzt bereit für etwa 2 Jahre von hier zu verschwinden und mit Tante Zi fortzuschwimmen. Ich freue mich schon sehr darauf sie heute wiederzusehen und ihr von meinem Vorhaben zu erzählen. Ich hoffe auch das sie mit mir nach Westen schwimmt, da dort blaue und lilane Najaden leben! Ich bin noch nie einer begegnet, aber die Vorstellung das sie vielleicht mit mir verwand sind oder das dort vielleicht sogar das Riff ist in dem ich geboren worden bin, sorgt dafür das ich extrem aufgeregt bin und dort unbedingt mal hin möchte! Vielleicht erfahre ich dort ja mehr über mich und warum ich so bin wie ich nunmal bin. So anders...
Es wird jedenfalls super mit Tante Zi dorthin zu schwimmen. Ich weiß es einfach. Ich bin so aufgeregt und fröhlich zugleich, das ich es nicht schaffe aufzuhören zu Grinsen.
Ich schnappe mir die zwei Dosen mit Essen, die ich eben zubereitet habe und schwimme durch das Küchenfenster nach draußen. Ich will Tante Zi begrüßen und warte deswegen am Riffsrand auf sie.
Ich muss Tante Zi auf jeden Fall dazu überreden mit mir zum Westlichen Najadenriff zu schwimmen!
Kommi's
♪♫♬♥Be freaky, crazy, strong, wild, unpredictable, self-confident, stubborn and absolutely unique♥♪♬♩